Biofeedback

für dein Emotions- und Mentaltraining

Biofeedback

Trainiere deine emotionale, mentale und körperliche Fitness

Als ich Biofeedback als Methode für mich entdeckt habe, habe ich meine eigene emotionale Fitness auf ein ganz neues Level gebracht. Warum? Weil wir beim Biofeedback mit Hilfe von sensiblen elektronischen Sensoren unsere autonomen und oft nicht fühlbaren Körperfunktionen messbar machen und dadurch ihre Regulierung trainieren können. Somit haben wir Einfluss auf unseren Blutdruck, unsere Herzratenvariabilität, unsere Atmung und damit auf unser emotionales, mentales und körperliches Wohlbefinden.

Mit Hilfe des Biofeedbacktrainings ist es möglich, sowohl somatische Beschwerden, wie Verspannungen und Muskelbeschwerden, Asthma, Migräne, Bluthochdruck oder Magenbeschwerden zu reduzieren als auch Strategien zur Emotionsregulierung zu entwickeln. 

Im Führungskräfte-, Mental- und High-Performance-Training unterstützt das Training mit Biofeedback deine Resilienz und emotionale Flexibilität. 

Dabei stimme ich das Training mit Biofeedback individuell auf deine Bedürfnisse ab und unterstütze dich dabei, den Transfer in den Alltag erfolgreich umzusetzen. 

In der Regel setze ich Biofeedback als additive Methode in der Therapie, der Hypnose oder im Coaching ein. 

Ein anleitendes und individuelles Biofeedbacktraining biete ich dir auch in der Praxis an.  Du kannst es dann anschließend selbst als gezieltes Training in den Alltag integrieren, um deine Herzratenvariabilität und deine Atmung zu verbessern, hohen Blutdruck nachhaltig zu senken und deine emotionale und mentale Fitness effizient zu trainieren. 

Biofeedback

für deine emotionale, mentale und körperliche Fitness

Entspannung

Das gezielte Training mit Biofeedback optimiert Blutdruck und Herzratenvariabilität

Atmung

Das gezielte Training mit Biofeedback unterstützt die gesunde Atmung

Fokus

Das gezielte Training mit Biofeedback fördert Fokus und Konzentration

emotionale Fitness

Das gezielte Training mit Biofeedback verbessert deine emotionale Fitness

Dein Feedback.

Dein Termin.

Häufig gestellte Fragen

vor dem Training mit Biofeedback

Ich empfehle dir Biofeedback, wenn du z.B. somatische Beschwerden wie Asthma, Migräne, Verspannungen oder Magenbeschwerden hast. Auch bei der Behandlung von Ängsten oder zur Impulsregulierung wirkt Biofeedback unterstützend. Neben dem gezielten Trainings Biofeedback setze ich diese Methode auch unterstützend in der Therapie, im Coaching und auch in der Hypnose ein. 

Biofeedback-Geräte wandeln Biosignale wie z.B. die Atmung, die Muskelspannung, den Hautleitwert oder die Herzfrequenz in Signale um, die auf dem Monitor angezeigt und analysiert werden. Entspannst du dich während des Biofeedbacktrainings gezielt z.B. über ein gezieltes Atemtraining, spiegeln die Werte deine körperlichen Veränderungen wider. Die aufgezeichneten und gespeicherten Werte werden dann von Session zu Session miteinander verglichen, um den Trainingserfolg sichtbar zu machen und somit den Transfer in den Alltag zu ermöglichen. 

Ja, allerdings solltest du vorher wissen, was du warum trainieren möchtest und wie du die Werte analysierst. Ich begleite dich gern bei den ersten Trainingssessions, damit dir der Einstieg erleichtert wird und erarbeite dann den Trainingsplan mit dir, den du dann allein umsetzen kannst. 

Ich selbst arbeite mit den Biofeedbackgeräten von Mindfield. Sie sind qualitativ hochwertig, recht einfach zu bedienen und über eine App nutzbar. Solltest du über einen Kauf dieser Geräte nachdenken, berate ich dich gern dazu.